Informationsseite zum E930/E931

Einstellen der "2. Schaltkupplung":

Um ein langes Leben der "2. Schaltkupplung" beziehungsweise Fahrwerks-Kupplung zu gewährleisten, muss darauf geachtet werden, dass die Schaltklaue richtig eingestellt ist. Wenn der Hebel nicht zentriert ist, kommt es zu erhöhtem Verschleiß, welcher bis zum Ausfall der Kupplung führen kann.

Das Einstellen muss bei montierter Kupplung erfolgen. Dazu wird die Kontermutter (1) gelöst und anschließend die Schraube (2) mit einem großen Schraubendreher herein- bzw. herausgedreht. Durch den Schlitz (3) am Kupplungsdeckel kann man sehen, wie die Schaltklaue positioniert ist. Beim Rechtsdrehen der Schraube (2) bewegt sich die Schaltklaue vom Grundgerät weg, beim Linksdrehen bewegt sie sich zum Grundgerät hin.

Die Schaltklaue bewegt die Hohlwelle, welche das Fahrwerk hinzuschaltet. Auf der Hohlwelle sitzt das Gegenstück (4) für die Schaltklaue. Beim Einstellen sollte darauf geachtet werden, dass die Schaltklaue nicht dauerhaft Kraft auf das Gegenstück ausübt, sonst kommt es hier zu ungewollten Abnutzungserscheinungen. Ist das Fahrwerk zugeschaltet, muss die Schaltklaue an der linken Seite (der des Grundgeräts) des Gegenstücks sein, bei abgeschalteten Fahrwerk auf der rechten.

Nachdem die Klaue richtig eingestellt ist, empfiehlt es sich, die Kupplung noch einmal zu betätigen und den Abstand erneut zu kontrollieren.
Ist die Einstellung korrekt, wird die Kontermutter (1) wieder angezogen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass sich die Schraube nicht wieder verstellt.

Wenn man die Kupplung nicht kontrolliert, kann es passieren, dass sich die Schaltklaue ausschleift, wie im folgenden Bild.