Historie
Entwicklung
Die Idee für diesen Grundaufbau entstand während eines Grundsatzgespräches zwischen Konstruktionsabteilung Neustadt und dem Designbüro Singwitz auf Initiative der anwesenden Designer und sollte schließlich die gesamte Entwicklung des Gerätes maßgeblich beeinflussen. Da bereits Erfahrungen mit dieser Abgasanlage aus einer Balkenrasenmäher-Studie (ca. 1976 / 77) mit dem Entwicklungsbüro im Kombinatsbetrieb Freiberg bestand, spukten schon einige Lösungsansätze und die entsprechenden Fragestellungen im Hinterkopf herum.
Die Winkelgetriebe wurden im Fortschritt-Getriebewerk in Kirschau im Rahmen des UTP
(Unterricht in der Produktion)
von Schülern der umliegenden Schulen unter Aufsicht eines Lehrmeisters zusammen gebaut. Dies geschah an einem langen Tisch mit ca. 12 Bandstationen incl. Pressen und Messstationen für das Einstellen des Kegelradgetriebes.
Es war eine anspruchsvolle Arbeit für die Schüler.